25.08.2023 - Mental Health

VERSTÄNDNIS VON PATHOLOGISCHER EMOTIONALER BINDUNG: URSACHEN, SYMPTOME UND BEHANDLUNG

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Positive Beziehungen fördern ein Gefühl von emotionaler Sicherheit und Vertrauen. Allerdings kann ein bedeutender Teil der menschlichen Bevölkerung keine Verbindung zu anderen Personen herstellen und sinnvolle Beziehungen aufbauen. Dies wird als Bindungsstörung bezeichnet, die in der Regel in der Kindheit entsteht und die Überzeugungen, Denkstrukturen und Verhaltensweisen eines Individuums im Laufe seines Lebens beeinflusst. Pathologische emotionale Bindung manifestiert sich in gestörten Bindungsstilen, die wir in diesem Artikel genauer betrachten werden.

Bindungsstörungen sind komplexe Zustände, die die mentale, physische und emotionale Gesundheit eines Menschen erheblich beeinträchtigen können. Diese Störungen können sich auf verschiedene Weisen zeigen, wie beispielsweise durch übermäßige Bindung an andere, soziale Rückzüge, Misstrauen gegenüber anderen und Schwierigkeiten beim Aufbau und der Aufrechterhaltung von Beziehungen.

Wir können dieses anspruchsvolle Problem besser verstehen und angehen, indem wir die Ursachen und Symptome der pathologischen emotionalen Bindung identifizieren und die verfügbaren Behandlungsoptionen untersuchen. Mit Engagement und der richtigen Unterstützung können Personen mit pathologischer emotionaler Bindung auf gesündere Beziehungen und eine verbesserte Gesamtwohlbefinden hinarbeiten.

Definition der Bindung

Bindung ist eine Form von emotionaler Beziehung oder psychologischer Verbundenheit – das Gefühl der Nähe zu anderen –, die sich zwischen Menschen entwickelt (Eltern, Geschwister, Freunde, Ehepartner usw.). Sie bildet die Grundlage für die menschliche Entwicklung und beeinflusst maßgeblich unsere Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen zu knüpfen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

Frühe Kindheitserfahrungen beeinflussen die Entwicklung und das Verhalten des Kindes und wirken sich auf die Fähigkeit aus, bedeutungsvolle Beziehungen zu anderen aufzubauen. Kinder lernen viel durch Beobachtung. Indem sie ihre Betreuer beobachten, lernen sie verschiedene Verhaltensweisen, Sprachen, Kommunikationsstile und Konfliktlösungstechniken. Wenn wir von Personen aufgezogen werden, die uns nicht angemessen versorgen und für uns sorgen, lernen wir uns und anderen in nicht angepassten Weisen zu begegnen.

John Bowlby, ein britischer Psychologe und Pionier der Entwicklungspsychologie, definiert Bindung als die Neigung, starke emotionale Bindungen – bedeutungsvolle Beziehungen – zu anderen in unserer Umgebung aufzubauen. Er argumentierte außerdem, dass Beziehungen ein grundlegender Bestandteil der menschlichen Natur sind und als Mittel dienen, Informationen, Trost, Fürsorge und Freude auszutauschen.

Die Bindungstheorie

Die Bindungstheorie ist ein psychologisches Konzept, das die Dynamik langfristiger zwischenmenschlicher Beziehungen erforscht. Die Bindungstheorie identifiziert unterschiedliche Bindungsmuster, die sich in der frühen Kindheit durch Interaktionen von Säuglingen mit ihren Betreuungspersonen herausbilden. Bevor Kinder die Schule beginnen, finden ihre Hauptsozialinteraktionen mit Bindungspersonen statt (z. B. Betreuer und Familienmitglieder). Aus diesen frühen Interaktionen lernen Kinder Verhaltensweisen und Kommunikation und entwickeln auch Erwartungen gegenüber Menschen und der Welt um sie herum. Kinder, deren Betreuer für sie sorgen, entwickeln sichere Bindungsstile, während solche mit unregelmäßigen oder unaufmerksamen Betreuern unsichere Bindungsstile entwickeln. Hier werden wir diese Untergruppen genauer untersuchen.

Sicherer Bindungsstil

Ein sicherer Bindungsstil bildet die Grundlage für gesunde emotionale Bindungen im Leben eines Kindes und ermöglicht es ihnen, auf die Präsenz und Unterstützung ihrer Betreuungsperson zu vertrauen. Dies ermöglicht es einem Kind, sich in engen Beziehungen sicher zu fühlen und darauf zu vertrauen, dass andere empfänglich für ihre Bedürfnisse sind. Kinder mit sicherem Bindungsstil sind zuversichtlich, dass ihre Betreuungsperson ihre Bedürfnisse erfüllen wird, und wachsen mit weniger Beziehungsangst, Furcht oder Besorgnis auf.

Im Gegensatz dazu steht die pathologische emotionale Bindung in Verbindung mit ungesunden Formen der Bindung, die zu folgenden Problemen führen können:

  • Schwierigkeiten, emotionale Bindungen zu anderen aufzubauen
  • Mangelndes Vertrauen
  • Wut
  • Ein Bedürfnis nach Kontrolle

Bindungsangst, ein schädigender Faktor in psychotherapeutischen Ergebnissen, korreliert mit unsicheren Bindungsstilen und kann einen dauerhaften Einfluss auf die Fähigkeit einer Person haben, Emotionen zu regulieren und im Erwachsenenalter sichere Bindungen zu formen. Es gibt drei unsichere Bindungsstile:

Ängstlicher/Ambivalenter oder Widerständiger Bindungsstil

Ein ängstlicher/ambivalenter Bindungsstil zeichnet sich durch die Angst vor Verlassenheit und einem ständigen Bedürfnis nach Bestätigung aus. Ein Kind, dessen Betreuungsperson unvorhersehbar oder inkonsistent für es verfügbar ist, kann diesen Bindungsstil entwickeln. Personen mit diesem Bindungsstil fühlen sich oft unsicher in ihren Beziehungen und sehnen sich ständig nach Nähe als Bestätigung.

Vermeidender Bindungsstil

Kinder, deren Betreuungspersonen nicht auf ihre Bedürfnisse eingestellt sind, lernen schnell, dass sie sich nicht darauf verlassen können, dass ihre Bedürfnisse konsequent erfüllt werden. Als Erwachsene sind Personen mit diesem Bindungsstil in der Regel unbehaglich bei Nähe, schätzen ihre Unabhängigkeit in Beziehungen und können sogar vor Intimität zurückschrecken.

Desorganisierter/Desorientierter Bindungsstil

Kinder mit einem desorganisierten/desorientierten Bindungsstil zeigen oft unvorhersehbare, manchmal chaotische Verhaltensmuster. Diese Personen empfinden oft inneres Chaos, das sich häufig als Hyperreaktivität und "auf der Hut sein" zeigt. Dieser Bindungsstil wird häufig als Ergebnis von Trauma oder Missbrauch betrachtet, was oft zu hin- und hergerichteten Verhaltensweisen führt, die schnelle Wechsel zwischen Nähe suchen (Nähe suchen) und Menschen zurückstoßen - Liebe suchen, aber Liebe fürchten.

Das Verständnis der Bindungstypen von Menschen hilft dabei, ihre Verhaltens- und Beziehungsmuster zu identifizieren und zu erklären. Dies ermöglicht Fachleuten, potenzielle Ursachen, Symptome und Behandlungsoptionen besser zu erkennen und anzugehen, um dieses anspruchsvolle Problem zu bewältigen.

Gestörte Bindung

Bindungsstörungen sind psychische Störungen, die aus einem Mangel an konstanter emotionaler Verbindung zu einem Elternteil oder Hauptbetreuer entstehen können. Diese Störungen sind mit pathologischer emotionaler Bindung verbunden und können sich in verschiedenen Formen manifestieren, wie beispielsweise der Reaktiven Bindungsstörung (RAD) und der Desinhibierten Sozialen Bindungsstörung (DSED). Schauen wir uns diese beiden unterschiedlichen Bindungsstörungen genauer an und wie sie mit pathologischer emotionaler Bindung in Verbindung stehen.

Reaktive Bindungsstörung (RAD)

Die Reaktive Bindungsstörung (RAD) betrifft in der Regel Säuglinge oder kleine Kinder. Sie zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, starke emotionale Bindungen zu entwickeln und Trost bei Betreuungspersonen zu finden. Im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM-5) als eine belastungs- und traumabezogene Störung anerkannt, wird RAD oft mit erheblicher Vernachlässigung oder Entbehrung, wiederholten Wechseln der Hauptbetreuer oder dem Aufwachsen in institutionellen Umgebungen in Verbindung gebracht.

Kinder mit RAD zeigen häufig gehemmtes und emotional zurückgezogenes Verhalten, suchen selten nach Trost oder reagieren darauf, wenn sie in Not sind. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Bildung emotionaler Bindungen, mangelndem Vertrauen, Wut und einem Kontrollbedürfnis führen, allesamt Kennzeichen einer pathologischen emotionalen Bindung.

Desinhibierte Soziale Bindungsstörung (DSED)

Die Desinhibierte Soziale Bindungsstörung (DSED) ist eine weitere Form der Bindungsstörung, die mit pathologischer emotionaler Bindung in Verbindung steht. Erwachsene mit DSED können in Beziehungen Vermeidung oder Ambivalenz zeigen, ebenso wie desorganisiertes oder inkonsistentes Verhalten. Diese Bindungsstile können die Entwicklung langfristiger Strategien zur Regulation von Emotionen und sozialen Kontakten erheblich beeinflussen, die für gesunde Beziehungen entscheidend sind.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder, die Bindungstraumata erleben, möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, eine dissoziative Identitätsstörung (DID) zu entwickeln. Früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt, ist DID durch das Vorhandensein von mindestens zwei unterschiedlichen (alternativen) Persönlichkeitszuständen gekennzeichnet. Dies verdeutlicht die potenziellen langfristigen Folgen der pathologischen emotionalen Bindung und ihre Verbindung zu anderen psychischen Störungen.

Anzeichen und Symptome pathologischer emotionaler Bindung bei Erwachsenen

Wenn Personen mit pathologischer emotionaler Bindung ins Erwachsenenalter übergehen, können sich ihre Bindungsprobleme auf verschiedene Weisen manifestieren. Anzeichen und Symptome können beinhalten:

  • Schwierigkeiten beim Aufbau emotionaler Bindungen
  • Probleme mit Grenzen
  • Beteiligung an riskantem Verhalten
  • Schwierigkeiten beim Aufbau romantischer Beziehungen
  • Misstrauen gegenüber anderen
  • Äußerung von Angst in Beziehungen
  • Trennungsangst
  • Bedürfnis nach ständiger Bestätigung
  • Partnerschaften abstoßen
  • Anhaltende soziale und emotionale Probleme
  • Emotionaler Rückzug (d.h. kein Suchen oder Reagieren auf Trost in Notlagen)

Bindungsstörungen bei Erwachsenen, wie RAD und DSED, können zu Vermeidung oder Ambivalenz in Beziehungen und zu desorganisiertem oder inkonsistentem Verhalten führen. Diese Bindungsstile können die Fähigkeit einer Person, im Erwachsenenalter sichere und gesunde Beziehungen zu knüpfen, erheblich beeinflussen.

Indem wir diese Anzeichen pathologischer emotionaler Bindung erkennen, können wir die Herausforderungen besser verstehen, denen Betroffene gegenüberstehen, und angemessene Behandlungsoptionen suchen, um diese Probleme anzugehen und die allgemeine geistige Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Die Diagnose pathologischer emotionaler Bindung

Die Diagnose pathologischer emotionaler Bindung bei Erwachsenen beinhaltet die Bewertung der spezifischen Kriterien, die im DSM-5 für Störungen wie RAD und DSED festgelegt sind. Zum Beispiel umfasst die diagnostischen Kriterien für RAD ein konstantes Muster gehemmten, emotional zurückgezogenen Verhaltens gegenüber Betreuungspersonen und seltenes Suchen oder Reagieren auf Trost in belastenden Situationen.

Zusätzlich zur Nutzung diagnostischer Kriterien kann ein Psychiater oder Psychologe eine umfassende Bewertung durchführen, um Bindungsstörungen zu diagnostizieren, indem er:

  • Interaktionen zwischen Kind und Eltern oder Betreuungspersonen beobachtet.

  • Informationen über Interaktionen mit Eltern oder Betreuungspersonen und anderen sammelt.

  • Fragen zum Verhaltensmuster im Laufe der Zeit und in verschiedenen Situationen stellt.

  • Nach dem Zuhause und der Lebenssituation seit der Geburt fragt.

  • Erziehungs- und Betreuungsstile sowie Fähigkeiten evaluiert.

Darüber hinaus können Psychologen Fragebögen einsetzen. Das Adult Attachment Interview ist eine strukturierte Reihe von Fragen, die darauf abzielen, die Qualität der frühen Beziehungen zu beurteilen, die ein Erwachsener mit seiner Hauptbezugsperson hatte. Durch diese Beurteilung können Fachleute für psychische Gesundheit:

  • Bindungsmuster identifizieren.
  • Ihr potenziellen Einfluss auf erwachsene Beziehungen verstehen.
  • Einblicke gewinnen, wie pathologische emotionale Bindung entstehen kann.
  • Verstehen, wie sie die Persönlichkeit und Beziehungen eines Individuums im Erwachsenenalter beeinflussen kann.

Durch eine präzise Diagnose pathologischer emotionaler Bindung können Fachleute für psychische Gesundheit einen personalisierten Behandlungsplan entwickeln, um die einzigartigen Herausforderungen jedes Einzelnen anzugehen, und angemessene Unterstützung bieten, um diese Probleme zu überwinden.

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Ursachen der pathologischen emotionalen Bindung

Bindungsstörungen sind vielschichtig und können aus verschiedenen Gründen entstehen. Sie wurzeln jedoch in der Regel in Kindheitserfahrungen. Die Erfahrungen des Kindes mit den Betreuungspersonen bilden die Grundlage dafür, wie Kinder Beziehungen betrachten und entwickeln, die sie ihr Leben lang begleiten. Inkonsistente oder vernachlässigende Betreuer können beispielsweise eine Rolle bei Bindungsstörungen in der Kindheit und Bindungsproblemen im Erwachsenenalter spielen. Andere Kindheitserfahrungen, die die Bindung beeinflussen, sind:

  • Körperlicher oder emotionaler Missbrauch oder Vernachlässigung durch Betreuer.
  • Ablehnung, Abweisung und Scham durch Betreuer für ihre Emotionen.
  • Traumatischer Verlust.
  • Wiederholte Wechsel der Hauptbetreuer (z.B. in Pflegefamilien), was die Möglichkeiten zur Bildung stabiler Bindungen einschränkt.
  • Aufwachsen in institutionellen Umgebungen.

Im Erwachsenenalter können sich Bindungsprobleme in verschiedenen ungesunden Verhaltensweisen in Beziehungen zu Freunden, romantischen Partnern und sogar den eigenen Kindern manifestieren. Diese Verhaltensweisen können umfassen:

  • Extremer Anklammerung an andere
  • Mangelnde Impulskontrolle
  • Fehlende Angst vor Fremden
  • Intensive Furcht vor Fremden
  • Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten von Blickkontak
  • Mangelnde Zuneigung gegenüber Betreuungspersonen
  • Zurückgezogene Stimmung
  • Oppositionelles Verhalten
  • Intensive Ausbrüche von Wut
  • Selbstzerstörerisches Verhalten

Behandlungsmöglichkeiten für pathologische emotionale Bindung

Es stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung, um pathologische emotionale Bindung zu behandeln, darunter Therapie, Medikamente und Pharmakotherapie sowie bindungsorientierte Interventionen. Psychotherapie wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT), mentalisierungsbasierte Behandlung (MBT) und schemafokussierte Therapie (SFT) sind in der Regel die Hauptbehandlung für bindungsbezogene Störungen im Kindesalter und können auch für Erwachsene mit Symptomen dieser Störungen von Vorteil sein.

Psychotherapeutische Ansätze

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

KVT ist eine strukturierte, problemorientierte Form der Psychotherapie, die Menschen dabei hilft, ihre Gedanken, Einstellungen und Überzeugungen zu identifizieren, zu hinterfragen und zu verändern, die ihnen Schwierigkeiten bereiten. Personen lernen, wie sie ihre Sichtweise auf sich selbst, andere und die Welt um sie herum umstrukturieren können, indem sie negative Überzeugungen durch adaptivere ersetzen. Durch den Einsatz von Werkzeugen wie kognitiver Umstrukturierung, Achtsamkeit und Training von Kommunikationsfähigkeiten kann die KVT dazu beitragen, dass Personen mehr Kontrolle über ihre Emotionen und Verhaltensweisen erlangen.

Mentalisierungsbasierte Behandlung (MBT)

MBT ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, Einzelpersonen dabei zu helfen, verschiedene mentale Zustände zu verstehen. Mentalisierung - die Fähigkeit, die eigenen Gedanken und Gefühle sowie die von anderen zu verstehen, die dem Verhalten zugrunde liegen - ist eine wichtige Fähigkeit, die wir täglich nutzen. Personen mit Bindungsstörungen können Schwierigkeiten mit der Mentalisierung haben und oft kämpfen, die Emotionen der Menschen um sie herum zu verstehen. MBT hilft Einzelpersonen dabei, ihre Mentalisierungsfähigkeiten zu stärken, indem sie ihre Überzeugungen, Annahmen und Erfahrungen verstehen und mit ihrem eigenen und dem Verhalten anderer verknüpfen.

Schemafokussierte Therapie (SFT)

SFT ist ein Ansatz, der die Schemata von Menschen anerkennt - umfassende mentale Modelle -, die ihnen helfen, ihre Überzeugungen und Erfahrungen zu verstehen. Schemata fungieren als mentale "Abkürzungen", die uns dabei helfen, Informationen schnell zu organisieren und abzurufen. Schemata, die sich aus Kindheitserfahrungen entwickelt haben, in denen die eigenen Bedürfnisse nicht wesentlich erfüllt wurden, werden als maladaptive Schemata bezeichnet und spielen eine Rolle bei Schwierigkeiten, die eine Person beim Aufbau von Beziehungen oder im Umgang mit anderen haben kann. Maladaptive Schemata sind dysfunktional, da sie dazu führen, dass Personen Bedrohungen in Situationen wahrnehmen, in denen keine vorhanden sind, und bestimmte Arten von Beziehungen oder Bindungsstilen aufrechterhalten. Die SFT, die sich darauf konzentriert, Kindheitserinnerungen zu verarbeiten und die damit verbundenen negativen Emotionen zu modifizieren, zielt darauf ab, Einzelpersonen dabei zu helfen, ihre grundlegenden Bedürfnisse zu verstehen und adaptive Wege zu erlernen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Medikamente und Pharmakotherapie

Obwohl es keine spezifischen Medikamente oder Pharmakotherapien zur Behandlung pathologischer emotionaler Bindung gibt, können sie zur Bewältigung schwerwiegender Verhaltenssymptome wie explosiver Wut oder Schlafproblemen eingesetzt werden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können bei Personen mit übermäßiger emotionaler Reaktion, Depressionen oder Angstzuständen wirksam sein.

Bewältigungsstrategien für pathologische emotionale Bindung

Die Bewältigung pathologischer emotionaler Bindung kann schwierig sein, aber durch die Umsetzung verschiedener Bewältigungsstrategien können Personen daran arbeiten, adaptivere Bindungsmuster zu etablieren. Therapie, Beratung, Elternkompetenzkurse und Selbstfürsorge (d.h. mitfühlend mit sich selbst umgehen) sind alles positive Schritte, die Einzelpersonen unternehmen können, um positive Interaktionen zu fördern und Beziehungen zu verbessern.

Strategien zur Bewältigung pathologischer emotionaler Bindung können das Festlegen von Grenzen, das Durchsetzen eigener Bedürfnisse und die effektive Kommunikation mit dem Partner umfassen. Obwohl Beziehungen von gegenseitiger Hilfe geprägt sind, muss man sich bewusst sein, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und Selbstfürsorge priorisieren. Personen mit Bindungsstörungen entwickeln möglicherweise die Überzeugung, dass Selbstfürsorge egoistisch ist, aber es ist wichtig zu bedenken, dass man nicht aus einem leeren Becher schöpfen kann. Um gesündere Beziehungen aufzubauen, müssen wir uns zuerst um uns selbst kümmern.

Menschen sind soziale Wesen, was bedeutet, dass wir soziale Beziehungen benötigen, um zu überleben. Evolutionär gesehen neigen Menschen, die in Gruppen zusammenhalten - ähnlich wie Wölfe in Rudeln - dazu, länger zu leben als solche, die sozial isolierter sind. Soziale Verbindungen funktionieren ähnlich, indem Personen, die gut umgeben sind und positive, gesunde Beziehungen haben, tendenziell gesünder sind und weniger wahrscheinlich ängstlich, depressiv, chronisch krank usw. sind.

In positive Beziehungen mit anderen einzutreten, ist eine wichtige, aber oft übersehene Qualität, die wir besitzen. Pathologische emotionale Bindung beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit einer Person, im Laufe ihres Lebens gesunde Beziehungen aufzubauen, und beeinflusst auch ihr Verhalten und ihre Interpretation der Welt um sie herum.

The Kusnacht Practice ist darauf ausgerichtet, Personen mit pathologischer emotionaler Bindung dabei zu unterstützen, gesündere Beziehungen zu entwickeln und ein verbessertes allgemeines Wohlbefinden zu erreichen. Mit Exzellenz in Gesundheit und Pflege sind unsere psychiatrischen und medizinischen Teams Ihrem Wohlbefinden verpflichtet und bieten personalisierte Therapien, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Ob es sich um eine Bindungsstörung oder andere psychische Gesundheitsprobleme handelt, steht unser Team Ihnen zur Seite.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an pathologischer emotionaler Bindung leidet, erwägen Sie, Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, wie wir helfen können.

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