27.10.2023 - Mental Health
ANOREXIA NERVOSA: DIE ZERBROCHENE ROSE - Verfasst von Dr. med. Christina de Almeida dos Santos, Fachärztin für Psychiatrie

Anorexia Nervosa zählt zu den gefährlichsten psychiatrischen Erkrankungen, und um sie zu verstehen, ziehe ich oft eine Analogie zu einer bewundernswerten Rose heran. In der Blüte ihrer Pracht verzehrt sich die bewundernswerte rote Rose selbst und verliert langsam jeden ihrer einst beneidenswerten Blütenblätter eines perfekten Lebens. Wie die verwelkende Blume lassen auch die anorektischen Mädchen das Leben an den steilen Abhängen der Waagenzeiger dahinschwinden. Dieser düstere Prozess, aber auch der aufregende Prozess der Erkenntnis, Behandlung und Genesung werden im Buch "Wenn die Schönheit zur Obsession wird" [“Quando a beleza de torna obsessão”] (São José dos Pinhais Public Health School - 2021).
Anorexia nervosa betrifft 0,5 bis 1% der Bevölkerung, hauptsächlich Jugendliche (im Alter von 12-15 Jahren), überwiegend weiblich (90%), und ist in Berufen verbreitet, die Ästhetik und den Körper übermäßig in den Vordergrund stellen, wie zum Beispiel bei Models, Schauspielerinnen, Tänzerinnen, Jockeys, Turnerinnen und digitalen Influencern.
Der Begriff "Anorexie" ist unpassend, da Patienten mit Anorexia Nervosa zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung Hunger verspüren, dies jedoch leugnen und jede Form der Nahrungsaufnahme ablehnen. Darüber hinaus zeichnet sich Anorexia Nervosa (AN) durch eine drastische Reduzierung der Nahrungsaufnahme aus, was zu extremem Gewichtsverlust führt, intensiver Angst vor Gewichtszunahme oder Aufrechterhaltung des Gewichts im normalen Bereich und einer Verzerrung des Körperbildes (selbst wenn stark untergewichtig, nehmen anorektische Personen sich als fett, rundlich wahr). In einigen Fällen können Patienten isolierte Episoden von Essanfällen erleben, gefolgt von Maßnahmen zur Vermeidung von Gewichtszunahme, wie selbstinduziertes Erbrechen, Einsatz von Abführmitteln, Diuretika und Gewichtsverlustmedikamenten.
In der Praxis können Patienten mit Anorexia Nervosa anhand der folgenden Verhaltensweisen erkannt werden:
Die Entstehung von Anorexia Nervosa kann nicht auf eine einzige bekannte Ursache zurückgeführt werden. Es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination von biologischen, psychologischen und Umweltfaktoren die Krankheit verursacht. Zum Beispiel legen Studien nahe, dass die Genetik eine signifikante Rolle spielen kann, da Personen mit erstgradigen Verwandten, die an Anorexia Nervosa leiden, 10-mal häufiger dazu neigen, selbst daran zu erkranken.
Persönlichkeitsmerkmale wie Unflexibilität, Perfektionismus und Starrheit werden oft als Faktoren psychologischer Anfälligkeit dargestellt. Anorektische Patienten zeigen häufig Stereotype von Perfektion: Spitzenstudenten in ihren Klassen, außergewöhnliche Balletttänzerinnen und perfekte, wohlerzogene Töchter, die organisiert und pünktlich sind.
Die Entstehung von Anorexia Nervosa wird den damit verbundenen Umweltfaktoren zugeschrieben:
Familiäre Faktoren: Übermäßige Konzentration auf Gewicht und Körperform, auch dysfunktionales Essverhalten (restriktiv oder zwanghaft).
Medien und soziale Medien spielen eine negative Rolle, indem sie einen unerreichbaren schlanken Körper als Schönheitsideal darstellen und den Vergleich mit digital veränderten Bildern unrealer Körper durch Filter und Bearbeitungen fördern. Dünnsein wird häufig mit Selbstverwirklichung, Macht und dem Schlüssel zum Erfolg in Verbindung gebracht.
Anorexia Nervosa ist mit einer Vielzahl von klinischen Komplikationen verbunden, die auf Mangelernährung oder ungeeignete kompensatorische Methoden zurückzuführen sind (wie induziertes Erbrechen, Einsatz von Abführmitteln, Diuretika, Einläufe und Gewichtsverlustmedikamente; unsachgemäßer Einsatz von Insulin und Schilddrüsenhormonen, Stillen zur Gewichtsabnahme, selbst zugefügtes Aderlassen, unter anderem).
Oft können diese Veränderungen durch Gewichtswiederherstellung und Aufrechterhaltung eines besseren Ernährungszustands rückgängig gemacht werden. Um das Überleben zu sichern, beginnt der Körper gewissermaßen mit Selbstkannibalismus und konsumiert seine Muskeln, Knochenmasse, Gehirnmasse und sogar Organe. Als Ergebnis zeigen Patienten mit Anorexia Nervosa unter anderem folgende Symptome:
Es ist erwähnenswert, dass Anorexia Nervosa die psychiatrische Störung mit der höchsten Sterblichkeitsrate ist, mit alarmierenden Raten von bis zu 18%. Eine der Hauptursachen für den Tod ist Suizid (der 18-mal höher ist im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung), gefolgt von Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen. Ungefähr 50% der erwachsenen Patienten mit Anorexia Nervosa berichten von suizidalen Gedanken, und bis zu 26% unternehmen einen Suizidversuch.
Nach der AED (Academy for Eating Disorders) ist das Risiko eines vorzeitigen Todes bei einer Frau mit Anorexia Nervosa 6 bis 12 Mal höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Die überwältigende Mehrheit der anorektischen Patienten (70-90%) leidet unter Begleiterkrankungen mit anderen psychiatrischen Störungen wie Depression, Angststörungen, ADHS, Alkohol- und Substanzmissbrauch sowie Persönlichkeitsstörungen.
Die Behandlung sollte multidisziplinär sein und ein spezialisiertes Team für Essstörungen umfassen, darunter Ernährungsberater, Psychologen, Psychiater, Ärzte und Sportlehrer. Die Hauptziele sind die Wiederherstellung eines angemessenen Gewichts und die Normalisierung des Essverhaltens.
In The Kusnacht Practice sind wir hochqualifiziert in der Behandlung verschiedener Essstörungen. In der Vergangenheit haben wir dazu beigetragen, das Leben vieler Klienten zu transformieren, und können auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz in diesem Bereich verweisen.
Mit Exzellenz in Gesundheit und Pflege nutzen unsere Fachleute eine Vielzahl von Strategien in einem vollständig personalisierten Programm, so einzigartig wie der Fingerabdruck eines Einzelnen. Dazu gehören Psychotherapie, Neuromodulationstherapien, Rückfallprävention, klinische Hypnotherapie, Achtsamkeit, Limbic Chair und Biomolekulare Restaurations- und Verjüngungstherapien (BIO-R®), sowie vielfältige medizinische und psychiatrische Ansätze.
Ob es sich um Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung oder andere Erscheinungsformen von gestörtem Essverhalten handelt (z. B. Orthorexia, Drunkorexia, emotionales Essen, Weidegang oder gedankenloses Essen), unser Team von Fachleuten wird eine Lösung finden und dazu beitragen, eine gesunde Beziehung zum Essen wiederherzustellen, die Zufriedenheit mit dem Körperbild zu verbessern und emotionale Regulationsfähigkeiten zu stärken.
Um mehr über Essstörungsbehandlungen in der Kusnacht Practice zu erfahren, kontaktieren Sie unsere Spezialisten.
Verfasst von Dr. med. Christina de Almeida dos Santos
Fachärztin für Psychiatrie, Mitglied der Academy for Eating Disorders
Partner-Psychiaterin für Essstörungen in The Kusnacht Practice- Schweiz
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